Was sind Fensterläden?
Ein Fensterladen ist eine Vorrichtung, welche meist Außen neben den Fenstern eines Hauses oder einer Wohnung angebracht wird und verschlossen werden kann. Einerseits kann ein Fensterladen dazu verwendet werden, um vor dem Tageslicht zu schützen und somit einen Ersatz für eine Jalousie darzustellen. Andererseits kann dieser auch dazu genutzt werden, um einen Schutz vor Wind und Wetter dazustellen. Gerade bei starkem Regen oder Sturm besteht oftmals die Gefahr der Beschädigung von Fensterscheiben durch Äste oder andere Gegenstände, welche aufgewirbelt werden. Auch Hagel oder starker Regen kann eine Gefahr darstellen und das Fenster sogar zerstören. Wird ein Fensterladen allerdings verschlossen, so besteht keine Möglichkeit mehr, dass die Scheibe durch starke Witterungsbedingungen zerstört werden kann. Darüber hinaus bilden Fensterläden auch einen Sichtschutz. Gerade, wenn sich ein Haus oder eine Wohnung unmittelbar an einer Straße befindet und die Fenster sich auf Sichthöhe befinden, stellen Fensterläden einen großen Vorteil dar. Außerdem besitzt der Fensterladen die Funktion der Dekoration, denn oftmals wird dieser angebracht, um für einen schöneren Look zu sorgen.
Welche verschiedenen Arten von Fensterläden gibt es und inwiefern unterscheiden sich diese?
Zunächst können Fensterläden aus verschiedenen Materialien bestehen. Holz ist dabei eines der am meisten verwendeten Materialien. Allerdings kommt auch oftmals Metall oder Aluminium zum Einsatz, welche eine höhere Stabilität aufweisen. Auch zwischen den verschiedenen Arten des Fensterladens wird unterschieden. Zum einen gibt es den klassischen Klappladen, welcher sowohl Außen als auch Innen angebracht werden kann und sich zuklappen lässt. Diesen gibt es auch einseitig und somit lässt sich dieser nur von einer Seite aufklappen und zuklappen. Zum anderen gibt es den Stellladen, welcher lediglich Außen angebracht wird. Diese Art des Fensterladens kann aufgestellt oder ausgerollt werden. Durch seinen schrägen Winkel erlaubt der Stellladen eine gute Belüftung des Raumes. Außerdem wird eine leichte Handhabung ermöglicht. Der Stellladen sorgt für Schatten im Sommer. Zu guter Letzt gibt es den Zierladen. Wie der Name verrät, handelt es sich dabei um einen Fensterladen, welcher nur die Aufgabe der Dekoration erfüllen soll. Deshalb lässt sich der Zierladen auch nicht aufklappen oder zuklappen. Oftmals werden Zierläden aus Kunststoff aus den Gründen des günstigen Preises, der Holz-Optik und der simplen Montage verkauft.
Auf was sollte vor dem Kauf geachtet werden?
Einer der wichtigsten Aspekte vor dem Kauf eines Fensterladens ist die Größe des Fensters, an dem dieser angebracht werden soll. Danach sollte auch die Größe des Fensterladens ausgewählt werden. Außerdem sollte der Fensterladen kompatibel mit dem Mauerwerk oder der Fassade sein. Letztlich ist vor allem auf eine gute Verarbeitungsqualität der Fensterläden zu achten, da diese über viele Jahre hinweg halten sollen.